M. an Matthias Flacius [in Magdeburg]. - [Wittenberg], 4. September 1556

[1] M. antwortet auf [7943]. Er versichert, niemals an [Niccolò] Tiepolo [⇨ 7943.1.4] geschrieben zu haben. Ein zusammen mit [Gregor] Brück ausgeführter Auftrag des Kf. Johann [von Sachsen] bei diesem Gesandten von Venedig in Augsburg [auf dem Reichstag 1530] liege der Fälschung zugrunde. Erstmals machte ihm [Georg] Rörer vor seiner Abreise [⇨ 6029.2] deswegen Vorwürfe. Danach schickte ihm Johann [von Brandenburg-Küstrin] den Text.

[2] M. wirft F. die verfälschte Ausgabe des [sogenannten] Leipziger [Interims: 5387] vor und erklärt seine damalige Haltung: Er veröffentlichte seine Widerlegung des Augsburger [Interims: 5182] und warnte vor jeglichen Neuerungen. Nach heftigen Kämpfen mit dem Hofe und nachdem [Kf. Moritz von Sachsen] sich verbürgt hatte, daß die Lehre unangetastet bleibe, willigte M. in die Änderung adiaphoristischer Zeremonien ein. In diesem Sinn beriet er auch die Franken [5409, vgl. 5413f]. Dem Protest der [Flacianer] widersetzte er sich nicht. Er gibt seine Fehler zu, weist aber die falschen Beschuldigungen von F. und [Nikolaus] Gallus zurück.

[3] Den Georg Maior [⇨ 7943.3.5] ermahnte M., seine Formel aufzugeben, was dieser versprach. Warum [Justus] Menius angeklagt wird, weiß M. nicht. In einer Predigt [⇨ 7955.5], über die er ihm antwortete, kommt der Satz von der Notwendigkeit der guten Werke zur Seligkeit nicht vor. Auch M. gebraucht ihn nicht. Die Notwendigkeit des neuen Gehorsams aber verteidigte er schon vor 20 Jahren gegen Antinomisten wie [Johannes Agricola]. Er meint, mit F. darin einig zu sein.

[4] Friedensbedingungen sind von [unparteiischen] Richtern zu stellen. F. soll sich mit der [CA] als gemeinsamer Lehrnorm und M.s Nachgeben in der Zeremonienfrage begnügen, denn Zusammenhalt gegen Irrlehrer wie [Petrus Gonesius] und [Petrus Canisius] ist nötig.

[5] M. erklärt, daß das Gedicht [CR 10, 631 Nr. 294] ohne seine Einwilligung gedruckt wurde. Von den Angriffen in des F. Brief an die Hamburger [vgl. Preger 2, 13 Anm.] beantwortet M. nur den Vorwurf wegen Abfassung der Confessio [Saxonica, ⇨ 6080] und deren Verhältnis zur [CA]. Gebet.

Fundort:
CR 8, 839-844 Nr. 6067; A. Gindely: Quellen zur Geschichte der Böhmischen Brüder (1859), 283-286 [H 1918a].

Normdaten
Personen:

Agricola, Johannes: http://d-nb.info/gnd/118501070

Brück, Gregor: http://d-nb.info/gnd/118674579

Canisius, Petrus: http://d-nb.info/gnd/118518836

Flacius, Matthias: http://d-nb.info/gnd/118533649

Gallus, Nikolaus: http://d-nb.info/gnd/118537369

Gonesius, Petrus: http://d-nb.info/gnd/131872532

Johann von Brandenburg-Küstrin: http://d-nb.info/gnd/102111553

Johann von Sachsen: http://d-nb.info/gnd/100503225

Maior, Georg: http://d-nb.info/gnd/116689781

Melanchthon: http://d-nb.info/gnd/118580485

Menius, Justus: http://d-nb.info/gnd/118783297

Moritz von Sachsen: http://d-nb.info/gnd/118584138

Rörer, Georg: http://d-nb.info/gnd/100256236

Tiepolo, Niccolò: http://d-nb.info/gnd/118622633