M. an Justus Jonas [in Halle]. - [Wittenberg, ca. 27. Oktober 1546]

[1] M. ist befremdet, daß [Justus] Jonas d. J. ohne sein Wissen, als Camerarius gerade in [Wittenberg] war, plötzlich abgereist ist, und zwar, wie M. vermutet, aus Angst oder aus Lust, an die Donau [⇨ 4411.2] zu reisen.

[2] M. versteht den [Schmalkaldischen Krieg] als Strafe für frühere Fehler und weiß, daß der Haß der Nachbarn [Hz. Moritz] schon alt ist [⇨ 2934ff]. M.s Trost. Die [Universität Wittenberg] muß emigrieren und wird vielleicht nicht wieder errichtet werden.

[3] M. schickt des J. Übersetzung [der »Causae« bzw. »Recusatio«, ⇨ 4336.1] mit einer eigenen Vorrede [4410], in der er nichts über den gegenwärtigen Krieg sagt, weil man Unanständiges bedecken soll. Trotz der Fehler der Heerführer [Kf. Johann Friedrich und Lgf. Philipp] hat er Hoffnung für den Ausgang an der Donau, fürchtet aber den Verwandtenkrieg in [Sachsen, ⇨ 4406.2].

Fundort:
CR 6, 256 Nr. 3587. ‒ MBW.T 15.
Datierung:
Datum: Vor dem schon zu erwartenden Angriff des Hz. Moritz. Mit ähnlichen Worten beurteilt M. die Lage in 4421 und 4424. Der junge Jonas reiste mit einem Schreiben seines Vaters an Kf. Johann Friedrich vom 27. 10. 1546 (Kawerau, Jonas-BW 2, 209-211 Nr. 822) aus Halle in das Kriegsgebiet. Er hat also Wittenberg spätestens am 25. verlassen. Am 18. war er offenbar noch — und wieder (⇨ 4393) — in Wittenberg (⇨ 4411; ⇨ 4420) und erzählte M. von seinen Reiseplänen.
Nachtrag:
Datum: Eine weitere Stütze für die Datierung ist der Bericht des Camerarius über seinen Besuch dieser Tage in Wittenberg (→§ 1) in seinem Brief an Johannes Heß vom 28. 10. [1546] (wie oben zu 4400).

Normdaten
Personen:

Camerarius, Joachim: http://d-nb.info/gnd/118518569

Heß, Johannes: http://d-nb.info/gnd/116778474

Johann Friedrich d. Ä. von Sachsen: http://d-nb.info/gnd/118712373

Jonas, Justus: http://d-nb.info/gnd/118712926

Jonas, Justus d. J.: http://d-nb.info/gnd/117175552

Melanchthon: http://d-nb.info/gnd/118580485

Moritz von Sachsen: http://d-nb.info/gnd/118584138