Lgf. Philipp von Hessen an M. [unterwegs]. Dt. - Altenburg, 8. Juni 1556

Ph. schlägt noch [Wolfgang] Musculus wegen seiner Kirchenväterkenntnis für das Religionsgespräch [⇨ 7855] vor.

Fundort:
F. Gundlach: Zs. des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde 38 = NF 28 (1904), 83f Nr. 17 [H 2961].
Datierung:
M. und der Lgf. hatten sich in Dresden getroffen: Manlius, Collectanea 1 (1563), 160. Auf der Rückreise lieferte Hessen einen Nachtrag zu 7855.8. Deshalb und wegen der besonderen Gelehrsamkeit ist nicht der hier genannte Andreas Musculus in Frankfurt/Oder, sondern Wolfgang in Bern gemeint. Ob M. diesen Brief, von dem nur das Konzept im lgfl. Archiv erhalten blieb, nach seiner Heimkehr erhalten hat, oder ob er in Dresden, wohin er wohl geschickt wurde, liegenblieb, mag offenbleiben. Am 8. Juni war M. jedenfalls unterwegs nach Joachimsthal (bei ⇨ 7855).

Normdaten
Personen:

Melanchthon: http://d-nb.info/gnd/118580485

Musculus, Andreas: http://d-nb.info/gnd/118785478

Musculus, Wolfgang: http://d-nb.info/gnd/11948370X

Philipp von Hessen: http://d-nb.info/gnd/11859382X