M. an Fürst Georg von Anhalt [in Merseburg]. - [Leipzig], 15. Januar [1549]

[1] Nicht durch Zufall oder nur durch Naturgesetze werden die Menschen bestimmt, sondern Gottes Sohn sammelt seine Kirche im Kampf der Reiche und wird sie auch ferner bewahren.

[2] Diese Hoffnung bestimmt M.s Handeln und ermöglicht ihm, die Jugend zur Annahme des Ehejochs zu ermuntern. Er betet für diese Gemeinschaftsform, insbesondere anläßlich der Hochzeit der Tochter [Anna] des Joachim Camerarius mit [Esrom Rudinger].

[3] Bei besserer Gesundheit würde M. nach [Merseburg] kommen, denn er muß mit G. reden. Die niedersächsischen Städte lehnen endgültig das Augsburger [Interim] ab. Auch in Ungarn konnte Kg. Ferdinand es nicht durchsetzen. Klagen und Beschuldigungen wegen des Leipziger Landtags sucht M. zu beschwichtigen [⇨ 5404].

Fundort:
CR 7, 310f Nr. 4464 (311 Z. 4 v. u.: conventu). ‒ MBW.T 19.
Datierung:
Jahr aus § 3. Zu § 2 ⇨ 5417.4.

Normdaten