Joachim Camerarius an M. in Wittenberg. - [Nürnberg, 9.] September [1547]

[1] C. wartet sehnlich auf Nachricht über M.s Pläne. Er wird dringend nach [Leipzig] zurückgerufen, kann aber vor der [Michaelis]messe nicht abreisen und möchte sich dann mit M. beraten.

[2] C. verteidigt das unterschiedlich beurteilte Buch [Bugenhagens, Wie es uns zu Wittemberg ..., ⇨ 4876.2], wobei er auf den Vorwurf der Senilität eingeht.

[3] Dem Cruciger schrieb C.; wo die anderen sind, namentlich [Jakob] Milichius, Veit [Örtel], [Johannes] Marcellus und Erasmus [Reinhold], weiß er nicht [⇨ 4891]. Ein Wittenberger Bürger schrieb, es würden dort keine Gehälter bezahlt; doch hatte C. das Gegenteil gehört. Er möchte M. in Wittenberg aufsuchen.

[4] Die Fürsten eilen zum Reichstag, weshalb die spanischen Truppen [von Augsburg] in Nürnberger Gebiet und nach Weißenburg [am Nordgau] verlegt werden sollen, was eine Flucht der über Ausschreitungen klagenden Bevölkerung auslöste.

Fundort:
Eigenhändig: Basel UB, G I 12, f. 70r-v. ‒ MBW.T 17.
Datierung:
Datum: 1547 zweifelsfrei durch Rückkehr an die Universitäten, Reichstag, spanische Truppen. Problematisch ist der mit „V. Non.“ statt „Cal.“ angegebene Tag. Daß C. die Nonen des September versehentlich auf den 7. legte, ist schwer vorstellbar. Eine Verschreibung „Non.“ statt „Id.“ jedoch ist besonders dann naheliegend, wenn der 9. angegeben werden soll. An diesem Tag war die Post vom 1./2. schon in Nürnberg. Offensichtlich bezieht sich C. in § 2 auf 4876.2. Daß er auf 4870 nicht näher eingeht, steht dieser Annahme nicht entgegen, denn dort macht M. seine Zukunftspläne von einer Beratung mit C. abhängig.
Nachtrag:
Fundorte: G I 25 (nicht 12). § 3 zu ergänzen: ... wo die anderen sind, namentlich [Jakob] Milichius, der vielleicht in Leipzig unterkommt, Veit [Örtel], [Johannes] Marcellus und Erasmus [Reinhold], weiß er nicht [⇨ 4891]

Normdaten
Personen:

Bugenhagen, Johannes: http://d-nb.info/gnd/118517287

Camerarius, Joachim: http://d-nb.info/gnd/118518569

Cruciger, Caspar: http://d-nb.info/gnd/118670646

Marcellus, Johannes: http://d-nb.info/gnd/124397093

Melanchthon: http://d-nb.info/gnd/118580485

Örtel, Veit: http://d-nb.info/gnd/124661076

Reinhold, Erasmus: http://d-nb.info/gnd/11899901X