Veit Dietrich an M. in Wittenberg. - Nürnberg, 5. August 1545

[1] Gestern kehrte Hieronymus Baumgartner zurück und wurde von der Bevölkerung mit unglaublicher Begeisterung und in doppelt so großer Zahl wie Kg. [Ferdinand] am Tag zuvor empfangen.

[2] D. schickte ihm durch seine Kinder, die täglich für ihn gebetet hatten, theologische Schriften [und einen Brief: ARG 12 (1912), 269f Nr. 44] und erhielt beiliegende Einladung [CR 5, 828 Anm. *].

[3] Am Tag zuvor war der Patrizier Konrad Haller, der hartnäckige Gegner der [Reformation], im Alter von 88 Jahren gestorben. Ohne Rücksicht auf die Anwesenheit Kg. [Ferdinands], dem er bei der Fußwaschung [⇨ 3212.5] Treue zum Papsttum geschworen hatte, verbot der Rat ein standesgemäßes Begräbnis.

[4] D. sieht eine Verbindung zur Heimkehr des Hieronymus [Baumgartner]. Dessen Gesundheitszustand und Stimmung.

[5] D. lädt M. zu sich ein. Grüße an Luther, Bugenhagen, Cruciger und [Georg] Maior, denen M. diesen Bericht mitteilen soll. Einer der Wittenberger Dichter sollte ein Gedicht auf die Befreiung dieses heiligen Mannes machen.

Fundort:
CR 5, 828f Nr. 3245. ‒ MBW.T 14.
Datierung:
Gedichte auf Baumgartner schrieben Hieronymus Besold und Johannes Stigel, vgl. ARG 13 (1916), 170f Nr. 114 mit Anm. 1 und 3; WAB 11, 184f.

Normdaten