M. an Justus Jonas [in Colditz]. - [Wittenberg], 11. Juni [1529]

765

[1] Wegen schwerer Depression hat M. seit seiner Heimkehr [⇨ 777] nicht geschrieben. Über den [Speyrer] Reichstag wird er J. mündlich berichten. Die versagte Zustimmung zur Verurteilung der Zwinglianer hatte schlimme Folgen, die M. ängstigen, der sogar eine grundlegende Veränderung des Reiches befürchtet [→ Schmalkaldischer Bund].

[2] Luther ist leidlich gesund. Das deutsche Neue Testament wird revidiert. [Jakob] Milichius heiratet die Schwägerin des Augustin [Schurff, Susanna Moschwitz]. M. teilt die Gründe der Astrologen für das Anschwellen der Elbe und eine Beobachtung in Hessen mit.

795
Fundort:
CR 1, 1074-1076 Nr. 616. ‒ MBW.T 3.
Datierung:
Datum: Nicht 2. 6. wie viele Abschriften, z.B. Kawerau, Jonas-BW 1, 127 Nr. 139, sondern 11. nach dem Autograph, was dadurch gestützt wird, daß der Überbringer Joachim Hund (⇨ 795) am 5. 6. noch nicht abgereist war laut Luther an Jonas: WAB 5, 94.3f (hieraus auch der Aufenthaltsort des J.).

Normdaten