M.: Antwort an Johannes Fischer [in Gräfenhainichen]. - [Wittenberg], 1553

[1] Ob die guten Werke nötig zur Seligkeit sind.

[1.1] Der neue Gehorsam ist notwendig, doch nicht als Verdienst, sondern aus innerer Notwendigkeit.

[1.2] Die Notwendigkeit ist nicht durch Zwang, sondern durch die Ordnung gegeben. Gegen Johannes Agricola (Das Muß ist versalzen).

[2] Die Unterschiede der Lehren Osianders, der [Katholiken] und der [Wittenberger] Kirche über die Rechtfertigung.

[2.1] Osianders Lehre, der Mensch sei gerecht durch die Erneuerung, unterscheidet sich nicht grundsätzlich vom Interim.

[2.2] Die [Wittenberger] Lehre vertritt ebenfalls die Erneuerung und die Einwohnung Gottes in den Heiligen, aber die Rechtfertigung geschieht zuvor durch Anrechnung im Glauben an den Mittler. Dies tröstet.

Fundort:
CR 8, 194f Nr. 5520; § 2 auch CR 7, 783 Nr. 4890; vgl. CR 24, XXVI Nr. 11 und 12 (heute: Halle ULB, Ms. Pon. Hist. 356 4o). ‒ MBW.T 23.

Normdaten
Personen:

Agricola, Johannes: http://d-nb.info/gnd/118501070

Fischer, Johannes: http://d-nb.info/gnd/119672294

Melanchthon: http://d-nb.info/gnd/118580485

Osiander, Andreas: http://d-nb.info/gnd/118590375