M. an Thomas Cranmer, Eb. von Canterbury. Vorrede zu: Alexander Alesius, Omnes disputationes de tota epistola ad Romanos diversis temporibus propositae. Leipzig, Georg Hantzsch, 1553. - Wittenberg, 1. Januar 1553

[1] Wie der Zweifel an Gottes Vorsehung zur Gewißheit der wahren Kirche wird.

[2] Gottes Wohltaten für die Kirche durch seinen Sohn, die Propheten und Apostel, vor allem Paulus.

[3] Kritik der falschen Rechtfertigungslehre: Origenes, Mönche [Scholastiker] wie Thomas [von Aquin] u. a., ausgenommen Augustin, ferner Enthusiasten [Platonismus], Wiedertäufer. Bericht des Clemens von Alexandria. Rückblick auf 30 Jahre Kämpfe mit Mönchen und Schwärmern.

[4] Osianders Rechtfertigungslehre, die Luthers Paulusverständnis widerspricht.

[5] Zustimmung zum Buch des Alexander Alesius.

[6] Widmung und Segenswunsch.

Fundort:
CR 8, 8-11 Nr. 5305 (9 Z. 26: fiducia). ‒ MBW.T 23.

Normdaten