M. an Joachim Camerarius [in Leipzig]. - [Wittenberg], 30. November [1551]

[1] M. erhält aus Nürnberg von Osianders Schwiegersohn [Hieronymus Besold] ebenso unfreundliche Briefe wie C. von [Michael Roting]. Er nimmt diese Widerwärtigkeiten dafür, daß er nicht zum Krieg hetzte, in Kauf. Er hat seine Mißbilligung der [Fürstenverschwörung] zum Ausdruck gebracht [6250]. Sein friedfertiges und klärendes Wirken verleiht ihm trotz möglicher Fehler ein gutes Gewissen.

[2] [Caspar Peucer] arbeitet an einer gelehrten Gabe für C.

[3] M. schrieb wegen [Paul] Vadinus [⇨ 5930.2] an den Annaberger Bürgermeister [N.] Bavarus. Auch C. soll sich für ihn einsetzen.

[4] Ein Traum verkündete M. harte Tage.

Fundort:
CR 7, 859f Nr. 4986; Cod. II, 342f. ‒ MBW.T 21.
Datierung:
Jahr: Offenbar Osiandrischer Streit und Fürstenverschwörung, von Cam. also richtig eingeordnet.

Normdaten
Personen:

Besold, Hieronymus: http://d-nb.info/gnd/116154446

Camerarius, Joachim: http://d-nb.info/gnd/118518569

Melanchthon: http://d-nb.info/gnd/118580485

Osiander, Andreas: http://d-nb.info/gnd/118590375

Peucer, Caspar: http://d-nb.info/gnd/118790676

Roting, Michael: http://d-nb.info/gnd/130484539