Paul Eber an Johannes Bugenhagen, Georg Maior und M. [in Altzella]. - [Wittenberg], spät in der Nacht, 16. November 1548

[1] E., der heute mit seinen Studenten Gedächtnisschulung trieb, möchte selbst das öffentliche und private Unglück am liebsten vergessen. Der seit langem zu erwartende Tod des Caspar Cruciger ist heute 6 Uhr nachmittags eingetreten.

[2] Gestern beendete Cruciger seine Übersetzung von Luthers Schrift »Von den letzten Worten Davids« [WA 54, 16-100]. In der Nacht schlief er unruhig; sein Sohn Caspar und Johannes Bavarus wachten bei ihm.

[3] Heute kamen Georg Rörer und [Sebastian] Fröschel, dem er von einem schrecklichen Traum erzählte.

[4] Beichte, Absolution und Gebet.

[5] Todeskampf.

[6] E.s Betrachtung und

[7] Gebet für die lebenden Lehrer.

[8] Cruciger wird an der Seite Martin Luthers beigesetzt.

[9] Grüße der Familien und Kollegen, auch an Fürst [Georg] von Anhalt, Joachim Camerarius und die übrigen im Kloster [Altzella] anwesenden Theologen. Mitunterzeichner Georg Rörer.

Fundort:
CR 7, 194-197 Nr. 4403. ‒ MBW.T 19.

Normdaten