M. an Joachim Camerarius [in Bamberg]. - [Wittenberg], 3. Januar [1525]

359

[1] Einen Tag, nachdem M. aus Leipzig zurückgekehrt war, kam Peter Swawe nach Wittenberg, um für Stralsund einen Juristen zu besorgen. Vier Tage lang hat M. sich mit ihm unterhalten. Swawe läßt C. und Michael [Roting] grüßen.

[2] M. ist zuhöchst besorgt über die theologischen Streitigkeiten [Abendmahlsstreit].

[3] Er hat C. eine Platonstelle [Legg. II 669e, Wortlaut im Druck 1569 (H 393), 5f] abgeschrieben, obwohl er nicht schön griechisch schreibt, worüber er kürzlich ein Epigramm an Jonas verfaßte, das die Schreibkunst des Joachim [C.] und des Caspar [Cruciger] rühmt.

[4] C. soll von seiner Reise berichten und darüber, was er mit Eobanus [Hessus] über dessen Bucolica vereinbart hat. Grüße an Michael [Roting] und [Johannes] Seiler. Kummer über den [Abendmahlsstreit].

371
Fundort:
CR 1, 648f Nr. 266 mit 3, 1281; Suppl. 6/1, 274f Nr. 388; Cod. I, 140. ‒ MBW.T 2.
Datierung:
Jahr: Besuch des Swawe wie 368. Die nur im Druck 1569 überlieferte Jahreszahl 1524 kann nicht stimmen, da C. damals in Wittenberg war.

Normdaten