M.: Denkschrift. - Augsburg, [vor 20.] Juli 1530

[0] Über die fünf möglichen Theorien von der Messe:

[1] Die [pagan-humanistische] Deutung als Mahlfeier.

[2] Das zwinglianische Verständnis als Bekenntnisakt der Christen.

[3.1] Das verdienstliche Opfer für die Lebenden und Toten nach Thomas [von Aquin] u.a., namentlich [Duns] Scotus.

[3.2] Luthers Kritik und Widerlegung durch die Glaubensgerechtigkeit.

[4.1] Die Messe als Gedächtnis und Dankopfer nach neueren Autoren.

[4.2] Stellung Luthers und seiner Gegner dazu.

[4.3] M.s Gegenargumente.

[5.1] Das Abendmahl als Gnadenempfang und Gewissenstrost nach Luther.

[5.2] Unterschiedliches Verhältnis zu den beiden anderen Lehrweisen.

[5.3] Versuch einer Verständigung mit der Dankopfertheorie.

Fundort:
CR 2, 208-214 Nr. 789; vgl. Schirrmacher, Briefe und Acten (1876), 142 Anm. 1 [H 2193]. ‒ MBW.T 4.
Datierung:
Datum: Vorarbeit zu 1002. Anscheinend Beilage zu 982, vgl. MSA 7/2, 225f Anm. 6.

Normdaten
Personen:

Duns Scotus, Johannes: http://d-nb.info/gnd/118528165

Luther, Martin: http://d-nb.info/gnd/118575449

Melanchthon: http://d-nb.info/gnd/118580485

Thomas von Aquin: http://d-nb.info/gnd/118622110