M. an Hz. Johann Albrecht von Mecklenburg. - [Wittenberg], 18. Juni 1556

[1] M. dankt dafür, daß Tilemann [Stella] aufgrund seiner Empfehlung [7697.1] noch mehr geehrt wurde, wie J. A. schreibt.

[2] Nun empfiehlt er Adam Siber, der dem Hz. seine Gedichte [Poematum sacrorum libri XVI. Basel, Johannes Oporinus, 1556] schickt. [Andreas] Mylius kennt ihn.

[3] M. schickt einen [nachgeprägten, ⇨ 7433.2] Sekel und erläutert ihn.

[4] Beilage über den Mittler [⇨ 7828.2], zu dem man nach [Petrus] Canisius in Prag nicht beten darf. M. zitiert dagegen Cyprian. Er plant eine Entgegnung [bei ⇨ 7948]. Segenswunsch.

[5] Nochmals über den Sekel.

[6] Auf dem Regensburger Reichstag wird man ein Religionsgespräch vereinbaren, zu dem J. A. Gelehrte der Universität [Rostock] entsenden soll. Es geht darum, Einigkeit untereinander zu schaffen und dann durch ausgewählte Kolloquenten die Gegner zu überzeugen.

Fundort:
Bds. 392-394 Nr. 408 (ohne § 6); eigenhändig: Schwerin SA, J 64,2 bei Nr. 24.

Normdaten