M. an Hz. Johann Ernst von Sachsen [in Wittenberg]. Vorrede zu: Paolo Giovio, Turcicarum rerum commentarius (lateinische Übersetzung des Francesco Negri von Bassano). Wittenberg, Josef Klug, 1537. - [Wittenberg], Oktober 1537

[1] Vom Nutzen der Geschichte,

[2] vornehmlich für die Religion (Wirken Gottes und des Teufels in der Kirche).

[3] Kritik an der Vernachlässigung der Geschichtswerke (Euseb, Theodoret).

[4] M.s Empfindungen angesichts der Häresien und der Bewahrung der evangelischen Lehre durch eine kleine Zahl von Lehrern. Aus Epiphanios könnte im Auftrag eines Fürsten eine Geschichte der alten Kirche geschrieben werden.

[5] Unerläßlich ist Geschichte für die Politik, insbesondere die Zeitgeschichte,

[6] gegenwärtig also die Kenntnis der Türken.

[7] Deshalb läßt M. das Buch des Paolo Giovio nachdrucken und widmet es dem Studenten J. E., der seinen gebildeten Bruder [Kf. Johann Friedrich von Sachsen] zum Vorbild nehmen soll.

[8] Die Lektüre regt an zu Betrachtungen über die Herkunft der Häresien und Mohammeds,

[9] über das endzeitliche Reich der Türken,

[10] die Bedrohung von [Deutschland und Europa] als Strafe wegen unterlassener Hilfe gegenüber

[11] Griechenland, dem Hort aller Weisheit und Quelle der italienischen Renaissance,

[12] das nach sechshundertjährigem Kampf gegen die Mohammedaner unterging

[13] und durch [Janitscharen] den sittlich verwerflichen Türken dient,

[14] gegen die der endzeitliche Rest der Kirche verteidigt werden muß.

[15] Anleitung zur Lektüre für den jungen Fürsten.

Fundort:
CR 3, 440-446 Nr. 1626 mit 3, 1288. ‒ MBW.T 7.
Nachtrag:
Datum: In der dt. Übersetzung des Justus Jonas, Vom Ursprung des Turkischen Reichs [Wittenberg, Hans Lufft, 1538; Druckbeschreibung: WA 30/2, 204 mit 202], ist M.s Vorrede auf den 30. Oktober 1537 datiert. - Josef Hejnic bemerkt in seiner Rezension von MBW Bd. 2 in Listy filologické 103 (1980), 190, die 1540 erschienene tschechische Übersetzung des Werkes durch Sixt und Ambrosius von Ottersdorf sei nach dem lat. Text der Wittenberger Ausgabe von 1537 angefertigt und auch die Vorrede der beiden durch MBW 1960 beeinflußt.

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